2026
 

16.05.2026 – Zwenkauer Talente überzeugen auf Landesebene
Mitte Mai fand die 3. Sachsenrangliste in Görlitz statt. Vier Zwenkauer Spieler waren mit von der Partie.
Besonders erfolgreich war Laura Naumann in der U17. Gemeinsam mit ihrem Mixed-Partner sicherte sie sich den Turniersieg und erreichte zudem im Doppel den 3. Platz. Auch Emil Berthold durfte sich über einen Turniersieg freuen. Zusammen mit seinem Doppelpartner gewann er das Doppel der U17. Im Mixed U17 holten sich Emil und Lina Sophie Thomas Platz 3.
Mit zwei Turniersiegen und zwei weiteren Podestplätzen blickt das Zwenkauer Team auf eine erfolgreiche Sachsenrangliste zurück. Herzlichen Glückwunsch an Laura, Emil und Lina!

Anja Kalbitz – Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau

9.05.2026 – Gold, Silber und starke Matches – Zwenkauer Spieler glänzen bei Sachsenrangliste
Am 09.05.2026 fand in Leipzig die 3. Sachsenrangliste in der Altersklassen U13 und U19 statt.
Besonders erfolgreich waren Finn Steininger und Frederike Lang, die sich den Sieg im Mixed der U13 sichern konnten und damit einen starken Turniererfolg feierten. Ebenfalls erfolgreich waren Fin Harzer und Lina Fritzsching, die im Mixed der U13 einen hervorragenden zweiten Platz belegten. Zusätzlich konnten Lina und Frederike im Doppel der U13 den Turniersieg erringen und damit ein weiteres starkes Ergebnis erzielen.
Auch in der U19 war das Leistungsniveau erneut sehr hoch. Besonders erfolgreich war Laura Naumann, die sich im Doppel der U19 den Turniersieg sichern konnte, gefolgt von Heidi Bauer auf Platz 2. Gemeinsam mit Neuzugang Timon Bachmann erreichte Laura zudem den 2. Platz im Mixed der U19.
Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten und ein Dankeschön an alle Trainer, Betreuer und Eltern für die Unterstützung.

Anja Kalbitz – Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau 64 e.V.

25.04.2026 – Zwenkau überzeugt bei der Sachsenrangliste mit starken Leistungen und PodestplätzenAm letzten Aprilwochenende bot die 2. Sachsenrangliste der Altersklassen U13 und U19 zahlreiche spannende Spiele und starke Leistungen des sächsischen Nachwuchses.
In der U13 sicherte sich Lina Fritzsching gemeinsam mit ihrem Partner den Sieg im Mixed. Finn Steininger und Frederike Lang erreichten im Mixed ebenfalls einen starken 3. Platz. Zusätzlich belegte Frederike im Einzel der U13 ebenfalls den 3. Platz und rundete damit ein erfolgreiches Turnierwochenende ab.
Wir gratulieren allen Spielerinnen und Spielern herzlich zu ihren starken Leistungen und erfolgreichen Platzierungen.
Anja Kalbitz – Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau 64 e.V.


19.04.2026 – Starke Auftritte und große Erfolge der Zwenkauer Badminton-Talente

Mitte April trafen sich in Zittau die besten Talente der Altersklassen U13-U19 aus Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg, um sich im Einzel, Doppel und Mixed zu messen.
Ein besonderes Highlight aus Zwenkauer Sicht war der Erfolg von Alfred Berthold, der sich im Jungeneinzel der U17 durchsetzen konnte und den 1. Platz belegte. Darüber hinaus erreichte er im Doppel und Mixed einen jeweils hervorragenden 2. Platz. Rosalie Huppert krönte ihr Turnier mit dem Sieg im Doppel der AK U19 und holte zudem den 5. Platz im Mixed.
Auch Lotte Finck konnte sich erfolgreich präsentieren und belegte im Doppel der U15 den dritten Platz sowie im Mixed den 4. Platz, im Einzel wurde sie Fünfte. Zudem erzielte Ole Finck im Doppel der AK U17 einen hervorragenden dritten Platz und belegte im Einzel den 5. Rang, wodurch er ebenfalls eine solide Leistung zeigte und die starken Resultate des Teams ergänzte.
Lina Sophie Thomas erreichte im Doppel der AK U15 den 4. Platz und Emil Berthold sowie Heidi Bauer den jeweils 5. Platz im Doppel U15 bzw. Einzel U19.
Allen Spielern gelten herzliche Glückwünsche zu ihren starken Leistungen und Platzierungen bei diesem hochklassigen Turnier.
Anja Kalbitz – Badmintonverein Zwenkau 64 e.V.



18.04.2026 – Heimvorteil genutzt: Zwenkauer Talente dominieren die Regionalrangliste

Am 18.04.2026 fand in der Stadthalle Zwenkau die Regionalrangliste der AK U09, U11 und U13 statt.
In der AK U11 zeigten die jüngsten Teilnehmer viel Einsatz und Kampfgeist. Besonders erfreulich aus Zwenkauer Sicht war der 3. Platz von Finn Teschner im Jungeneinzel der U11, der sich damit stark in einem gut besetzten Teilnehmerfeld behaupten konnte.
Auch in der AK U13 wurde auf hohem Niveau gespielt. Hier zeigten sich bereits deutlichere spielerische Unterschiede, dennoch konnten sich auch Außenseiter in einzelnen Partien durchsetzen. Das Mädcheneinzel war dabei fest in Zwenkauer Hand. Der Sieg ging an Lina Fritzsching, gefolgt von Ida Kluge auf dem 2. Platz und Emma Renee Wolf auf Rang 3. Hanna Teschner komplettierte das starke Ergebnis mit Platz 4.
Im Jungeneinzel der U13 konnte sich Fin Harzer den Turniersieg sichern, während Finn Steininger einen starken 2. Platz erreichte und damit ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis erzielte.
Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten und Sieger aus Zwenkau!
Anja Kalbitz – Badmintonverein Zwenkau 64 e.V.


12.04.2026 – Hochklassige Matches und gute Platzierungen in Maintal

Bei der 3. Deutschen Rangliste Mitte April in Hessen erreichte Alfred Berthold im Jungeneinzel der Altersklasse U15 einen starken 5. Platz. Lotte Finck holte im Mixed der U15 den 9. Platz. Herzlichen Glückwunsch an beide zu diesen Leistungen!
Anja Kalbitz – Leiter Spielbetrieb Badmintonverein Zwenkau 64 e.V.

29.03.2026 – Starke Performance: Zwenkauer U15-Team auf dem Podest
Am letzten Märzwochenende fanden in München die Südostdeutschen Mannschaftsmeisterschaften der Altersklassen U15 und U19 statt. Teams aus Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg lieferten sich spannende Begegnungen auf hohem Niveau.
In beiden Altersklassen wurde im klassischen Mannschaftsmodus gespielt: Zunächst in Vorrundengruppen „Jeder gegen Jeden“, anschließend folgten – soweit erforderlich – die Platzierungsspiele.
Unsere Kindermannschaft zeigte in der U15 eine starke Leistung und sicherte sich am Ende einen hervorragenden 3. Platz. Das erste Spiel gegen die SG Gittersee ging zwar mit 2:6 verloren, jedoch waren viele Begegnungen hart umkämpft und wurden nur knapp entschieden. Im zweiten Spiel gegen München erkämpfte sich die Mannschaft ein Unentschieden. Im dritten Spiel gegen Augsburg belohnte sich das Team schließlich mit einem 5:3-Erfolg und sicherte sich damit verdient den Sprung aufs Podest.
Für viele unserer Nachwuchsspieler war die Meisterschaft ein echtes Highlight und eine wichtige Erfahrung auf überregionaler Ebene. Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Mannschaft zu dieser tollen Leistung und der verdienten Bronzemedaille!
Anja Kalbitz – Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau 64




26.03.2026 – Glanzvolle Anerkennung: Nachwuchstalente beim SportChamp 2025 geehrt

Der SportChamp ist die Sportlerehrung des Kreissportbundes Landkreis Leipzig, bei der herausragende Nachwuchsathletinnen und -athleten für ihre Leistungen im Jahr 2025 ausgezeichnet werden.
In diesem Jahr waren für unsere Verein Lotte Finck in der Kategorie Nachwuchssportlerin sowie Emil Berthold und Lina Sophie Thomas in der Kategorie Nachwuchsmannschaft des Jahres für den SportChamp 2025 nominiert.
Ihre Nominierung würdigte ihre herausragenden Leistungen, ihr Engagement im Training und ihre Vorbildfunktion. Obwohl sie keinen Sieg erzielen konnten, stellten die Nominierungen bereits einen großen Erfolg dar und zeigten, dass Engagement, Einsatzbereitschaft und sportliche Leistungen gewürdigt werden – nicht nur der erste Platz.
Durch öffentliche Abstimmungen und die Einbindung der lokalen Sportgemeinde wird die Bedeutung von Leistung, Engagement und Zusammenhalt im Sport besonders sichtbar gemacht. Insgesamt steht der SportChamp für Anerkennung, Motivation und Wertschätzung junger Talente – und die Nominierungen von Lotte, Emil und Lina zeigen, dass herausragender Einsatz im Sport gewürdigt wird, selbst wenn kein Sieg erzielt wird.

Anja Kalbitz – BV Zwenkau 64



21.03.2026 – Podestalarm in Borna: Zwenkauer U13 und U17 zeigen ihr Können!

Bei der Doppelrangliste der AK U13, U17 und U19 in Borna zeigten die Nachwuchsspielerinnen und -spieler ihr Können und lieferten sich zahlreiche spannende Begegnungen.
Ein Highlight setzte dabei die U13: Im Doppel sicherten sich sowohl Fin Harzer und Toni Held als auch Frederike Lang und Emma Renee Wolf in ihren Konkurrenzen den Turniersieg. Lina Fritzsching und Hanna Teschner erreichten hier einen starken 2. Platz. Im Mixed holten Toni und Emma ebenfalls den Sieg, Fin und Lina belegten den 2. Platz und Finn Steininger und Frederike den 3. Platz.
In der U17 konnten Emil Berthold (gemeinsam mit Julien Vogt von Glückauf) sowie Melia Hardt und Lina Sophie Thomas im Doppel jeweils den Sieg erringen. Zusätzlich gewann Melia das Mixed U17, während Lina und Emil den 3. Platz belegten und damit ebenfalls auf dem Podest standen.
Insgesamt war die Doppelrangliste in Borna eine gelungene Veranstaltung, die sowohl sportlich als auch organisatorisch überzeugte und allen Beteiligten viel Motivation für die kommenden Wettkämpfe mitgab.
Herzlichen Glückwunsch an alle Zwenkauer Spieler zu ihren großartigen Leistungen und Podestplätzen!

Anja Kalbitz – Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau 64


21.03.2026 – Rangliste O19 in Borna: Carolin Berger glänzt doppelt!
Bei der Einzel- und Doppelrangliste am 21.03.2026 in Borna zeigte Carolin Berger einen beeindruckenden Auftritt und sicherte sich sowohl den Sieg im Dameneinzel als auch im Damendoppel. Mit sicherem Spiel, taktischem Gespür und Ausdauer setzte sie sich souverän gegen ihre Konkurrentinnen durch.
Glückwunsch an Carolin zu diesen herausragenden Leistungen!

Anja Kalbitz – BV Zwenkau 64

21.03.2026 – Großer Erfolg: Carsten erreicht Rang zwei!

Die Sportlerwahl des Landkreises Leipzig 2025 stellte für uns als Verein ein bedeutendes Ereignis dar, bei dem die herausragenden Leistungen von Athletinnen, Athleten und Mannschaften aus der Region gewürdigt werden.
Besonders stolz sind wir als Verein darauf, dass unser Sportfreund Carsten Teschner in der Kategorie „Sportler des Jahres“ einen hervorragenden 2. Platz belegen konnte. Diese Auszeichnung würdigt nicht nur seine persönlichen sportlichen Leistungen, sondern steht auch stellvertretend für die engagierte Arbeit innerhalb unseres Vereins. Die feierliche Auszeichnung fand im Rahmen des Sportlerballs am 21.03.2026 in der Stadthalle in Zwenkau statt. Dieser festliche Höhepunkt bot einen würdigen Rahmen, um Carsten zu ehren.
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen Unterstützern, die unseren Verein und insbesondere Carsten auf diesem Weg begleitet und gefördert haben. Ohne dieses Engagement wären solche Erfolge nicht möglich. Gleichzeitig ist dieser für uns Ansporn, unsere sportliche Arbeit weiterhin mit Leidenschaft fortzuführen und junge Talente gezielt zu fördern
.
Anja Kalbitz – Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau 64 e.V.


15.03.2026 - Erfolgreiches Abschneiden bei den Südostdeutschen Meisterschaften in Regensburg
Die Südostdeutschen Meisterschaften der Altersklassen O35 bis O80 fanden Mitte März in Regensburg statt und stellten einen bedeutenden Höhepunkt im Seniorenbereich des südostdeutschen Badmintons dar.
Für den BV Zwenkau ist besonders ist die Leistung von Carsten Teschner hervorzuheben, der sich in der AK O40 im Mixed den 2. Platz und somit den Vizemeistertitel sicherte und damit einen großen sportlichen Erfolg feierte. Darüber hinaus erreichte er im Einzel einen guten 5. Platz. Ebenso erfolgreich war Svenja Mettin, die sich in der Altersklasse O35 sowohl im Einzel als auch im Doppel jeweils den 3. Platz sicherte. Auch Carolin Berger konnte überzeugen und erreichte im Doppel der O40 einen starken 3. Platz sowie im Einzel einen guten 5. Platz. Ergänzt wird die erfolgreiche Bilanz durch Sven Mettin, der sowohl im Doppel als auch im Einzel der AK O45 jeweils einen soliden 5. Platz belegte.
Herzlichen Glückwunsch an alle zu ihren großartigen Leistungen!
Anja Kalbitz – BV Zwenkau 64 e.V.


14.03.2026 – Match, Satz, Sieg – Zwenkau-Talente zeigen’s allen!
Bei der Doppelrangliste der AK U11, U13 und U15 in Markranstädt zeigten unsere Nachwuchsspielerinnen und -spieler ihr Können und lieferten spannende Matches auf hohem Niveau.
Bei den Jüngsten gewannen Finn Teschner und Pepe Brand das Doppel in der U11 und damit ihr erstes gemeinsames Turnier. Im Mixed U13 triumphierten Toni Held und Emma Renee Wolf, Finn Steininger und Frederike Lang belegten den 2. Platz. Auch im Doppel der U13 gab es Grund zur Freude: Emma Renee Wolf und Frederike Lang holten sich den Sieg und unterstrichen damit ihre starke Form im Turnierverlauf. Lina Fritzsching und Hanna Teschnner wurden Zweite. Toni Held konnte sich zudem im Doppel der U13 über einen starken 3. Platz freuen. Bei der U15 sicherten sich Theodor Günther und Finn Steininger den 3. Platz und rundeten damit das hervorragende Ergebnis ab.
Mit vielen positiven Eindrücken und neuer Motivation blicken unsere Spieler nun auf die kommenden Wettbewerbe.
Anja Kalbitz – Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau 64 e.V.



07.03.2026: 3. Mannschaft auf Kurs
Die Saison der 3. Mannschaft im Badminton neigt sich langsam dem Ende zu. Bei den letzten beiden Punktspielen gegen den Leipziger SV Südwest (Tabellenzweiter) bzw. HSG TH Leipzig (Tabellenführer) zeigten unsere Spielerinnen und Spieler vollen Einsatz. In spannenden Begegnungen kämpfte das Team um jeden Punkt, um die Saison mit möglichst guten Ergebnissen abzuschließen.
Ein überzeugender 6:2-Erfolg gegen den LSV und ein souveräner 7:1-Sieg gegen THL zeigten, dass die Mannschaft ihr Potential abrufen konnte und als Team stark auftritt. Aktuell liegt die 3. Mannschaft auf Tabellenplatz 3, was die gute Saisonleistung unterstreicht. Trotz harter Konkurrenz aus anderen Vereinen konnte das Team seine Stärken immer wieder ausspielen.
Aktuell stehen noch zwei Spiele bis zum Saisonende aus, in denen das Team noch einmal alles geben will, um die Saison erfolgreich abzuschließen.
Anja Kalbitz – Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau



07.03.2026 Lina Sophie Thomas triumphiert bei der 1. Einzelrangliste U15!

Bei der 1. Einzelrangliste der Altersklassen U09, U11 und U15 am 07.03.2026 in Meuselwitz zeigten unsere Nachwuchstalente großen Einsatz! Lina Sophie Thomas zeigte wieder einmal eine starke Leistung und holte einen verdienten Sieg. Alle weiteren Zwenkauer Spielerinnen und Spieler konnten leider keine vorderen Podestplätze erreichen, zeigten aber tollen Einsatz und sammelten wertvolle Turniererfahrung.
Glückwunsch an Lina und ein herzliches Dankeschön an alle Spielerinnen und Spieler aus Zwenkau für ihren Einsatz, Fairness und den Teamgeist.
Anja Kalbitz – Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau,



07.03.2026 Zwenkauer Nachwuchs glänzt bei der 1. Sachsenrangliste U13 und U19 in Dresden

Bei der 1. Sachsenrangliste der Altersklassen U13 und U19 in Dresden trafen sich die besten Nachwuchsspielerinnen und -spieler Sachsens, um in spannenden Einzel- und Doppelwettbewerben um wertvolle Ranglistenpunkte zu kämpfen. Besonders erfolgreich für den BV Zwenkau waren Frederike Lang und Emma Renee Wolf, die im Doppel der U13 mit starkem Zusammenspiel die Konkurrenz hinter sich lassen konnten und sich den 1. Platz sicherten. Auch im Einzel der U13 zeigte Frederike ihr Können und erreichte nach spannenden Begegnungen einen starken 3. Platz. In der Altersklasse U19 sicherte sich Ole Finck im Doppel einen beeindruckenden 2. Platz.
Ein herzlicher Glückwunsch geht an alle erfolgreichen Nachwuchsspielerinnen und -spieler.
Anja Kalbitz – Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau



28.02.2026 Erfolgreicher Auftakt in Borna: Zwenkauer Badmintonnachwuchs überzeugt

Bei der 1. Doppelrangliste des Jahres in Borna trafen sich die Altersklassen U09, U15 und U19, um sich in den Doppel- und Mixeddisziplinen miteinander zu messen.
In der U15 waren Frederike Lang und Emma Renee Wolf besonders erfolgreich, die sich im Doppel gegen die Konkurrenz durchsetzen konnten und sich am Ende verdient den 1. Platz sicherten. Ebenfalls stark spielten Finn Steiniger und Theodor Günther, die sich im Doppel der U15 bis ins Finale vorkämpften und dort einen hervorragenden 2. Platz belegten. Toni Held erreichte mit seinem Doppelpartner den 3. Platz. Auch im Mädchendoppel der U15 gab es einen Podestplatz: Lina Fritzsching und Ida Kluge erspielten sich einen guten 3. Platz. Auch im Mixed der U15 gab es einen weiteren Erfolg: Finn Steiniger und Frederike Lang spielten ein starkes Turnier und erreichten nach mehreren spannenden Begegnungen einen sehr guten 2. Platz.
Glückwunsch an alle Spieler!
Anja Kalbitz – Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau






07./08.02.2026   Alfred Berthold glänzt in Waghäusel – Bronze im Einzel und Top 4 im Doppel bei der 1. Deutschen Rangliste U15
Bei der 1. Deutschen Rangliste der Altersklassen U15 und U19 in Waghäusel trafen sich am 1. Februarwochenende die besten Nachwuchsspielerinnen und -spieler aus ganz Deutschland, um sich auf höchstem nationalem Niveau zu messen. Besonders erfolgreich verlief das Turnier erneut für Alfred Berthold, der sich im Einzel der U15 einen hervorragenden 3. Platz sichern konnte. Im Mixed und Doppel zeigte Alfred ebenfalls eine sehr starke Leistung und erreichte einen beachtlichen 4. bzw. 5. Platz, was seine Vielseitigkeit, Ausdauer und Teamstärke eindrucksvoll unterstreicht. Herzlichen Glückwunsch Alfred zu diesen großartigen Erfolgen!
Anja Kalbitz – Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau

07.02.2026   Silber in Görlitz – Kindermannschaft löst Ticket für die Südostdeutschen Meisterschaften

Am ersten Ferienwochenende war Görlitz Austragungsort der diesjährigen Sachsenmannschaftsmeisterschaft der Kinder. Fairness, Teamgeist und sportlicher Einsatz standen im Mittelpunkt. Am Ende durfte sich unsere Kindermannschaft über einen hervorragenden 2. Platz freuen. Mit starken Leistungen in den einzelnen Spielen und großem Zusammenhalt innerhalb des Teams sicherte sich die Mannschaft verdient die Silbermedaille und setzte damit erneut ein starkes Zeichen. Zum Erfolg der Mannschaft trugen folgende Spieler bei: Lina Sophie Thomas, Melia Hardt, Frederike Lang, Fin Harzer, Finn Steininger, Emil Berthold, Ole Finck, Theodor Günther und Toni Held. Mit diesem großartigen Ergebnis haben sich unsere Kinder zudem direkt für die Südostdeutschen Mannschaftsmeisterschaften Ende März qualifiziert. Damit wartet nun die nächste sportliche Herausforderung auf das Team – eine verdiente Belohnung für ihren Trainingsfleiß, ihren Ehrgeiz und ihren starken Teamzusammenhalt. Herzlichen Glückwunsch an unsere Nachwuchsmannschaft zu dieser starken Leistung!
Anja Kalbitz – Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau

07.02.2026   2. Mannschaft festigt Platz 3
Anfang Februar stand für die 2. Mannschaft der letzte Heimspielpunktspieltag in der Bezirksliga auf dem Programm. Nicht in voller Besetzung aber dennoch mit großem Willen empfingen wir unsere Gäste aus Taucha bzw. Markranstädt. Jeder Punkt wurde hart erkämpft und die Mannschaft konnte einige knappe Matches für sich entscheiden. Im ersten Spiel gegen den Tauchaer SV errang unsere Mannschaft einen 5:3-Sieg, während das Spiel gegen Markranstädt unentschieden endete. Mit diesen Ergebnissen konnte die Mannschaft ihren 3. Tabellenplatz festigen. Die Mannschaft nutzte die Gelegenheit, vor heimischem Publikum noch einmal alles zu geben, die Fans zu begeistern und wichtige Punkte für die Tabelle zu sichern. Ende Februar stehen dann die letzten beiden Spiele der Saison an.
Anja Kalbitz – Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau


01.02.2026   Sachsenmeisterschaften 2026: Vierfacher Jubel für unsere Spieler!

Am vergangenen Wochenende trafen sich in Zittau die sächsischen Aktiven der Altersklassen O35 bis O80, um ihre Meister zu ermitteln. Dabei reichte das Teilnehmerfeld von den jüngeren Altersklassen bis hin zu den erfahrenen Senioren, was dem Turnier immer eine besondere Vielfalt und sportliche Tiefe verleiht.
Sportlich gab es zahlreiche sehenswerte Leistungen und hart umkämpfte Matches. Besonders erfolgreich war Sven Mettin, dem sowohl im Herreneinzel als auch im Herrendoppel der Altersklasse O45 der Sieg gelang. Darüber hinaus konnte er gemeinsam mit Svenja Mettin auch im Mixed der zusammengefassten Altersklassen O34/O40/O45 triumphieren.
Auch im Einzelwettbewerb der AK O35/O40 zeigten die Spielerinnen starke Leistungen: Svenja wurde Vizemeisterin, während Carolin Berger sich die Bronzemedaille sichern konnte. Im Damendoppel der AK O35/O40 unterstrich Carolin ihre starke Turnierleistung zusätzlich und gewann gemeinsam mit ihrer Partnerin aus Dresden die Silbermedaille. Ebenfalls erfreulich war der 3. Platz von Carolin im Mixed der AK O35/O40/O45, der die sehr guten Ergebnisse des Turniers abrundete.
Wir gratulieren Euch Drein herzlich zu diesen hervorragenden Platzierungen und den gezeigten Leistungen.

Anja Kalbitz – Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau


31.01.2026   Spannende Duelle und starke Leistungen: Regionalrangliste U13, U17 und U19 in Leipzig
Am letzten Januarwochenende fand die Regionalrangliste der Altersklassen U13, U17 und U19 im Einzel in Leipzig statt. Unsere Nachwuchstalente zeigten gute Leistungen: Frederike Lang und Toni Held sicherten sich im Mädchen- bzw. Jungeneinzel der U13 jeweils den 2. Platz, Fin Harzer und Lina Fritzsching belegten jeweils den 3. Platz.
Herzlichen Glückwunsch an Frederike, Toni, Fin und Lina sowie an alle weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr Engagement und die tollen Spiele! Eure Erfolge motivieren für die kommenden Turniere und zeigen das hohe Niveau unseres Nachwuchses.

Anja Kalbitz – Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau

31.01.2026   Doppelsieg bei 2. Sachsenrangliste U15
Am 31.01.2026 fand in Görlitz die 2. Sachsenrangliste U15 statt, bei der die talentiertesten Nachwuchsspielerinnen und -spieler Sachsens in den Disziplinen Einzel und Mixed aufeinandertrafen. Besonders erfolgreich waren unsere Vereinsnachwuchstalente: Lina Sophie Thomas, die im Mädcheneinzel den Turniersieg erringen konnte und gemeinsam mit Emil Berthold im Mixed einen starken 2. Platz belegte. Zudem überzeugte Melia Hardt im Mixed und sicherte sich ebenfalls den Sieg. Herzlichen Glückwunsch an alle für die tollen Leistungen!
Anja Kalbitz – Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau

31.01.2026   Rosalie holt Sachsenmeistertitel

Am letzten Januarwochenende kämpften Sachsens beste U22‑Badmintonspielerinnen und -spieler in Zittau um die Landesmeistertitel. Für den BV Zwenkau erfolgreich war Rosalie Huppert, die sich den Titel im Damendoppel sicherte und im Mixed einen starken 2. Platz belegte. Herzlichen Glückwunsch Rosalie!
Anja Kalbitz – Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau


25.01.2026   Zweifachsieg bei 1. Südostdeutscher Rangliste des Jahres in Regensburg
Am 24./25.01.2026 startete die 1. Südostdeutsche Rangliste des Jahres in Regensburg, die den offiziellen Auftakt der Ranglistensaison für den Badmintonnachwuchs in Südostdeutschland markierte. Spielerinnen und Spieler aus den Landesverbänden Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen trafen in den Altersklassen U13 bis U19 aufeinander und kämpften in den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed um wertvolle Ranglistenpunkte.
Besonders erfolgreich verlief das Turnier für Alfred Berthold, der als Favorit im Jungendoppel der AK U17 an den Start ging und dieser Rolle gerecht wurde, indem er sich gemeinsam mit seinem Partner den Turniersieg sicherte. Zusätzlich erreichte er im Mixed der U17 einen starken 3. Platz. Ebenso überzeugte Lotte Finck, die im Mädchendoppel der U15 triumphierte und sich den Sieg holte sowie im Mixed der U15 einen guten 4. Platz belegte. Melia Hardt konnte sich im Mädchendoppel der U15 über einen starken 3. Platz freuen, während Lina Sophie Thomas einen soliden 5. Platz erreichte. Weitere gute Platzierungen erkämpften sich Emil Berthold und Ole Finck im Jungendoppel der U15 bzw. U17 mit dem jeweils 5. Platz.
Herzlichen Glückwunsch an alle zu ihren starken Leistungen! Besonders Alfred und Lotte haben mit ihren Siegen beeindruckt, und auch Melia, Lina, Emil und Ole können stolz auf ihre starken Platzierungen sein. Eure Leistungen zeigen einmal mehr das hohe Niveau und das Engagement unserer Nachwuchstalente.

Anja Kalbitz – Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau

24.01.2026   Carolin Berger glänzt bei der O19-Regionalrangliste in Leipzig!
Am 24.01.2026 trafen sich die besten Spielerinnen und Spieler des Regionalverbandes Leipzig der Altersklasse O19 zur 2. Rangliste. Carolin Berger überzeugte besonders: Sie sicherte sich im Damendoppel den 2. Platz und belegte im Einzel den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch an Carolin.
Anja Kalbitz – Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau


10.01.2026 Platz 1 bei der Sachsenrangliste
Am 10.01.2026 richtete der TSV Dresden die 1. Sachsenrangliste des Jahres in den Altersklassen U11 und U17 aus und bot damit einen gelungenen Start in die neue Ranglistensaison.
Besonders erfolgreich war wieder unser Sportfreund Alfred Berthold, der sich mit konstant starken Leistungen während des gesamten Turniers den 1. Platz im Einzel der U17 sichern konnte und damit einen hervorragenden Start in die neue Ranglistensaison feierte. Ebenfalls in der AK U17 konnte Melia Hardt im Mädchendoppel einen starken 2. Platz erreichen. Mit großem Einsatz, guter Abstimmung und großem Kampfgeist erspielte sich das Doppel einen verdienten Podestplatz und sammelte wichtige Ranglistenpunkte für den weiteren Saisonverlauf.
Wir gratulieren allen Spielern zu ihren gezeigten Leistungen.

Anja Kalbitz – Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau

2025

20.12.2025 Auftaktsieg zur Rückrunde
Am letzten Punktspieltag vor der Winterpause zeigte unsere 1. Mannschaft in der Sachsenliga noch einmal vollen Einsatz und holte gegen die DHfK einen starken 5:3-Sieg. Besonders wichtig war dabei der Sieg im Kampf um den Klassenerhalt, der unserer Mannschaft wertvolle Punkte und neues Selbstvertrauen einbrachte. Mit diesem Erfolg überwintert unsere 1. Mannschaft auf Tabellenplatz 6.
Anja Kalbitz – Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau


14.12.2025 Alfred wird Deutscher Vizemeister
Am 3. Adventswochenende fand mit der Deutschen Meisterschaft der Altersklassen U15, U17 und U19 ein sportlicher Höhepunkt statt und bot den jungen Talenten eine große Bühne. Einen besonderen Erfolg feierte Alfred Berthold, der sich gemeinsam mit seinem Partner von der SG Gittersee im Jungendoppel den Vizemeistertitel sicherte. Ole Finck erreichte im Doppel einen starken 5. Platz. Glückwunsch zu den Topplatzierungen!
Anja Kalbitz - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau

14.12.2025 Jugend wird Vizemeister
Unsere Jugendmannschaft feierte in dieser Saison einen großen Erfolg und sicherte sich den Vizemeistertitel. Am letzten Spieltag im Dezember holten unsere Nachwuchsspieler noch einen 5:3-Sieg gegen die Spielgemeinschaft SV Mölkau/Probstheida, das Spiel gegen die DHfK wurde mit 1:7 verloren.
Über die gesamte Spielzeit hinweg überzeugte das Team mit guten Leistungen, großem Einsatzwillen und mannschaftlicher Geschlossenheit. In spannenden Begegnungen zeigten unsere Spieler ihr Können und behaupteten sich gegen starke Konkurrenz. Der Vizemeistertitel ist der verdiente Lohn für intensives Training, sportlichen Ehrgeiz und Teamgeist. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!
Anja Kalbitz – Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau

07.12.2025 Deutsche Meisterschaft U13
Die Deutsche Meisterschaft ist jedes Jahr ein ganz besonderes Ereignis. Lotte Finck, Lina Sophie Thomas und Emil Berthold haben wochenlang trainiert, an Turnieren teilgenommen und Punkte gesammelt, um sich für dieses große Finale zu qualifizieren. Voller Vorfreude und Motivation reisten sie nach Trostberg, um sich mit den besten Nachwuchsspielern Deutschlands zu messen. Emil und Lina stellten im Mixed U13 ihr Können unter Beweis und erreichetn einen starken 9. Platz – ein tolles Ergebnis bei einem Turnier mit so hoher Konkurrenz. Auch im Mädchendoppel der U13 zeigten Lina und Lotte mit ihrer jeweiligen Partnerin ihr Talent und sicherten sich ebenfalls jeweils den 9. Platz. Mit ihren Platzierungen haben alle drei gezeigt, dass sie zu den besten Nachwuchsspielern Deutschlands gehören. Macht weiter so!
Anja Kalbitz - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau 64 e.V.

30.11.2025 Umbau Damenumkleide abgeschlossen
Die Umbaumaßnahme unserer Damenumkleidekabine stellt einen wichtigen Schritt zur Modernisierung unserer Sportstätte dar und verbessert die Bedingungen für alle Nutzerinnen nachhaltig. Nach Jahren intensiver Nutzung war die Kabine den gestiegenen Anforderungen nicht mehr gewachsen. Enger dunkler Raum und veraltete Sanitäranlagen machten deutlich, dass eine grundlegende Erneuerung notwendig war. Mit der Renovierung wurde die räumliche Aufteilung optimiert und ein deutlich höherer Komfort geschaffen. Die neuen Duschen bieten mehr Privatsphäre und arbeiten mit effizienter, energiesparender Technik. Zusätzliche Sitzmöglichkeiten sowie ausreichend Haken und Ablageflächen erleichtern das Umziehen und Verstauen der Sportsachen.
Diese Maßnahme wurde mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Dank dieser Unterstützung konnte der Umbau nicht nur umfassend, sondern auch zukunftsorientiert gestaltet werden. Ein großer Dank gilt zudem allen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz und viel Engagement zum Gelingen des Projekts beigetragen haben.
Dank der Förderung des Freistaates und dem engagierten Einsatz aller Beteiligten steht den Damen nun ein moderner, freundlicher und funktionaler Raum zur Verfügung – ein Gewinn für den gesamten Verein.
Anja Kalbitz – Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau 64 e.V.


29.11.2025 Bezirksmeister 2025!
Unsere Kindermannschaft krönte ihre großartige Saison mit dem Gewinn der Meisterschaft – und das ohne einen einzigen Punktverlust. Dieser beeindruckende Erfolg erfüllt nicht nur die jungen Spielerinnen und Spieler, sondern auch Trainer und Eltern mit großem Stolz. Woche für Woche standen die Kinder gemeinsam in der Halle, haben miteinander gelacht, geschwitzt und gelernt. Ob knappe Spiele, lange Ballwechsel oder intensive Trainingseinheiten – immer spürte man den unbedingten Willen und die Freude am Sport. Durch diese beeindruckende Konstanz blieb das Team die gesamte Saison über ungeschlagen und entschied jedes Spiel souverän für sich. Mit dem Gewinn der Meisterschaft sicherten sich unsere Kinder zudem die direkte Qualifikation für die Sachsenmannschaftsmeisterschaft im Februar. Dieser Erfolg gibt dem Team die Möglichkeit, sich mit den besten Mannschaften Sachsens zu messen. Zum Sieg trugen folgende Spieler bei: Emil Berthold, Fin Harzer, Toni Held, Finn Steininger, Alfred Berthold, Colin Leus, Theodor Günther, Lina Sophie Thomas, Melia Hardt, Lotte Finck, Frederike Lang. Herzlichen Glückwunsch an unsere kleinen Badminton-Meister!
Anja Kalbitz – Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau 64

09.11.2025 Podestplatzierungen bei Südostmeisterschaft
Bei den Südostdeutschen Meisterschaften 2025 schickten wir zehn Spieler in verschiedenen Altersklassen ins Rennen, um die begehrten Titel zu gewinnen. Erfreulich sind die Erfolge unserer Spieler: Alfred Berthold erreicht mit beeindruckender Leistung den Vizemeistertitel im Jungendoppel U15 und krönt damit seine starke Turnierform, im Mixed holte er Platz 5. Auch Ole Finck, Lina Sophie Thomas, Emil Berthold und Lotte Finck können stolz auf sich sein – Ole sicherte sich mit hervorragenden Leistungen im Einzel und Doppel der U15, Lina im Mixed und Doppel der U13, Emil im Mixed der U13 und Lotte im Doppel der U13 jeweils einen starken 3. Platz. Podestplätze, die zeigen, wie gut der Nachwuchs vorbereitet ist und welches Potenzial in ihnen steckt. Herzlichen Glückwunsch!
Anja Kalbitz - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau 64 e.V.

02.11.2025 Jugend spielt oben mit
An Spieltag zwei und drei standen die Auswärtsspiele gegen den Leipziger SV Südwest sowie Markranstädt an. Gegen den LSV holten wir ein Unentschieden, das zweite Spiel gegen Markranstädt wurde mit 7:1 gewonnen. Ende September folgten die Spiele gegen Taucha bzw. Glückauf, welche wir jeweils mit 6:2 für uns entschieden. Aus dem Topspiel gegen die DHfK am 02.11.2025 ging kein Sieger hervor. Am Ende hieß es 4:4. Im 7. Spiel der Saison gegen die Spielgemeinschaft Mölkau/Probstheida holten wir den 5. Sieg, was aktuell Tabellenplatz 2 zur Folge hat. Zum Einsatz kamen Finn Elia Dimmer, Alfred Berthold, Konstantin Fraunholz, Emil Berthold, Samuel Vater, Fin Harzer, Theodor Günther, Ole Finck, Finn Steininger, Heidi Bauer, Laura Naumann und Rosalie Huppert.
Anja Kalbitz - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau 64 e.V.


01.11.2025 Durchwachsener Saisonverlauf in der Sachsenliga
Nachdem das Saisonauftaktspiel gegen die DHfK mit 2:6 verloren wurde, standen am letzten Septemberwochenende die nächsten zwei Spiele für unsere 1. Mannschaft in der Sachsenliga an. Das Vormittagsspiel gegen Radebeul endete mit einem Unentschieden, am Nachmittag wurde das Spiel gegen Großenhain knapp mit 3:5 verloren. An Spieltag 4/5 waren die Mannschaften aus Zittau bzw. vom TSV Dresden zu Gast. Das erste Spiel war hart umkämpft, mit dem glücklicheren Ausgang für unsere Gäste. Am Ende stand ein 3:5 zu Buche. Im zweiten Spiel des Tages wurden nochmals alle Kräfte gebündelt, dieses Mal mit dem besseren Ende für unser Team. Mit einem 5:3 fand der Tag einen versöhnlichen Abschluss. Ende November stehen die nächsten beiden Auswärtsspiele an.
Anja Kalbitz - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau 64 e.V.


01.11.2025 Kindermannschaft weiter Tabellenführer
Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt waren unsere Kinder an Spieltag 3 und 4 bei der Spielgemeinschaft THL/Böhlitz-Ehrenberg bzw. bei der DHfK gefordert. Ohne Punkt- und Satzverlust fuhren wir mit zwei klaren 8:0-Siegen wieder nach Hause. Weiter ging es dann am 01.11.2025 mit den Spielen fünf und sechs gegen Wallendorf bzw. Markkleeberg. Dank erneuter Siege führt unsere Kindermannschaft die Tabelle souverän an. Zum Einsatz kamen Alfred Berthold, Emil Berthold, Toni Held, Finn Steininger, Fin Harzer, Lina Sophie Thomas, Lotte Finck und Melia Hardt. Am 15.11.2025 stehen die nächsten Spiele an.
Anja Kalbitz - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau 64 e.V.

25.10.2025 3. Mannschaft mit Luft nach oben
Für unsere 3. Mannschaft läuft es in der Kreisliga noch nicht so richtig rund. Nach der Auftaktniederlage gegen den Absteiger aus der Bezirksklasse aus Pegau holten unsere Spieler an Spieltag 2 einen Punkt gegen die DHfK 6. Mannschaft. Auch das Spiel gegen den Leipziger SV Südwest endete Unentschieden. Aktuell findet sich unsere Mannschaft auf Tabellenplatz 4 wieder. Es ist noch Luft nach oben. Als nächstes geht es am 15.11.2025 auswärts gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn von THL.
Anja Kalbitz - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau 64 e.V

25.10.2025 2. Mannschaft spielt weiter oben mit
Am 25.10.2025 war die jeweils 2. Mannschaft aus Markranstädt sowie vom Leipziger SV Südwest zu Gast. Das erste Spiel endete mit einem 6:2-Sieg. Im Abendspiel gegen den LSV mussten wir unsere 1. Saisonniederlage einstecken. Das Spiel ging mit 2:6 verloren. Bei zwei noch ausstehenden Spielen liegen wir aktuell auf Tabellenplatz 3. Am 15.11.2025 geht es weiter mit den Spielen gegen THL sowie den aktuellen Tabellenführer von der DHfK. Zum Einsatz kamen Sven Mettin, Elias Krain, Finn Elia Dimmer, Kevin Karich, Svenja Mettin und Carolin Berger.
Anja Kalbitz - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau 64 e.V.

25.10.2025 10 Mal Regionalmeister
Am letzten Oktoberwochenende richteten wir nach einem Jahr Pause wieder die Regionaleinzelmeisterschaft aller Nachwuchsaltersklassen in der Stadthalle aus. Für unseren Verein waren 21 Spieler am Start. Für einige unserer Kinder war es das erste große Turnier ihrer Badmintonlaufbahn. Nach gut 15 Stunden und ca. 200 Spielen standen alle Sieger und Platzierten fest. Zehn Titel gingen hierbei nach Zwenkau. Zu den Siegern gehören Finn Teschner (JE U9), Lotte Finck (ME und MD U15), Emil Berthold (JD und MX U15), Lina Sophie Thomas (MD und MX U15), Lina Fritzsching (MD U13), Hanna Teschner (MD U13) und Laura Naumann (MX U19). Komplettiert wurde das super Ergebnis durch 13 Spieler mit zweiten Plätzen und 18 Spieler mit dritten Plätzen.
Anja Kalbitz - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau 64 e.V.

12.10.2025 Letzte Deutsche Rangliste des Jahres
Zur 8. und damit letzten A-Rangliste des Jahres 2025 in der Altersklasse U11 und U13 konnte Lotte Finck ihre guten Leistungen erneut abrufen. Im Mädchendoppel der U13 holte sie den 5. Platz, im Einzel landete sie auf Platz 9. Emil Berthold und Lina Sophie Thomas verpassten vordere Platzierungen.
Anja Kalbitz - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau 64 e.V.


21.09.2025 Lotte Finck bestätigt ihre gute Form
Zur 7. Deutschen Rangliste am 20./21.09.2025 in Hamburg konnte Lotte Finck ihre derzeit gute Form erneut unter Beweis stellen. Im Doppel der U13 sicherte sie sich Platz 5. Im Einzel reichte es am Ende des Tages für Platz 9.
Anja Kalbitz - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau 64 e.V.


20.09.2025 Sachsenmeistertitel in der U15/u19 vergeben
Am 20.09.2025 wurden die besten Spieler Sachsen in den Altersklassen U15 und U19 in Dresden gesucht. Mit neun Spielern war unser Verein wieder stark vertreten. Ole Finck holte sich den Titel im Einzel der U15, im Doppel bzw. Mixed gewann er die Silber- bzw. Bronzemedaille. Ebenalls Sachsenmeister wurde Alfred Berthold im Doppel der U15. Im Einzel sowie Mixed der AK U15 sicherte er sich jeweils den Vizemeistertitel. Auch für Rosalie Huppert war es ein siegreicher Tag. Im Doppel der U19 holte sie den Titel. Im Mixed der U19 wurde Rosalie Dritte. Ebenfalls Platz 3 stand für Finn Elia Dimmer im Jungendoppel der U19 zu Buche. Wir gratulieren zu den super Leistungen.
Anja Kalbitz - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau 64 e.V.


14.09.2025 Alfred und Ole auf Bundesebene erfolgreich
Zur 6. Deutschen Rangliste am 13./14.09.2025 in Schleswig-Holstein konnten Alfred Berthold und Ole Finck ihre gute Form erneut unter Beweis stellen. Alfred schrammte gemeinsam seinem Doppelpartner von der SG Gittersee nur knapp am Podest vorbei und holte Platz 4. Ole sicherte Platz 5 im Doppel sowie Platz 9 im Einzel.
Anja Kalbitz - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau 64 e.V.

13.09.2025 Zwenkau bringt fünf Sachsenmeister hervor
Am 13.09.2025 wurden die sächsischen Meisterschaften in den Altersklassen U9 und U13 in Meerane ausgetragen. Zur zweifachen Sachsenmeisterin krönte sich Lotte Finck. Sie konnte in der U13 die Disziplinen Einzel und Doppel für sich entscheiden. Ebenfalls Sachsenmeister wurden Lina Sophie Thomas und Emil Berthold. Sie gewannen gemeinsam in der U13 die Mixedkonkurrenz. Emil sicherte sich ferner jeweils die Bronzemedaille im Jungeneinzel bzw. -doppel der U13. Lina wurde Dritte im Mädchendoppel der U13. Für unseren Jüngsten im Bunde Finn Teschner war es das erste große Turnier. Im Jungendoppel der U9 holte sich Finn den Sachsenmeistertitel. Im Einzel wurde er Dritter. Herzlichen Glückwunsch. Gutes Training und eiserne Disziplin zahlt sich eben aus.
Anja Kalbitz - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau 64 e.V.


05.09.2025 BWF World Senior Championships in Thailand
Vom 07.09.2025 bis zum 14.09.2025 finden im thailändischen Pattaya die Weltmeisterschaften der Altersklassen statt. Unser Sportfreund Carsten Teschner hat sich durch seine starken Leistungen bei der Deutschen Meisterschaft hierfür qualifiziert. Zum Turnierauftakt ist er im Herrendoppel der Altersklasse O40 gefragt, bevor es dann am Dienstag mit dem Einzel weitergeht. Drücken wir ihm all unsere Daumen.
Anja Kalbitz

30.08.2025 Podiumsplätze für Zwenkauer Jugend bei Sachsenmeisterschaften
Am 30.08.2025 wurden in Marienberg in den Altersklassen U11 und U17 die besten Spielers Sachsen gesucht. Im Jungendoppel der U17 holten Finn Elia Dimmer (mit Tim Wiederhold/Leipziger SV Südwest) und Alfred Berthold (mit Theodor Schröder/SG Gittersee) jeweils die Bronzemedaille. Unser Mädchendoppel Laura Naumann und Heidi Bauer waren ebenfalls erfolgreich und sicherten sich den 3. Platz.
Anja Kalbitz

24.08.2025 Saisonauftakt in der Jugendklasse
Nur einen Tag nach unserer Kindermannschaft begann auch für unsere Jugendspieler die neue Spielserie. Zu Gast war am 24.08.2025 der SV Medizin Borna. Unsere Jugendmannschaft wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und holte sich einen klaren 8:0-Sieg. Zum Einsatz kamen Finn Elia Dimmer, Alfred Berthold, Konstantin Fraunholz, Emil Berthold, Heidi Bauer und Laura Naumann. Am 07.09.2025 heißen die nächsten Gegner der LSV bzw. Markranstädt.
Anja Kalbitz

23.08.2025 Saisonauftakt in der Kinderklasse
Am 23.08.2025 starteten unsere Kinder in die neue Punktspielsaison 2025/2026. Das erste Spiel zu Hause gegen den Leipziger SV Südwest gewann unsere Kindermannschaft ohne Satzverlust klar mit 8:0. Auch im zweiten Spiel gegen die Spielgemeinschaft THL/Böhlitz-Ehrenberg behielten unsere Spieler die Oberhand und gewannen ebenfalls mit 8:0. Im Einsatz waren Alfred Berthold, Emil Berthold, Fin Harzer, Toni Held, Finn Steininger, Lina Sophie Thomas und Melia Hardt. Am 06.09.2025 geht es auswärts mit Spieltag 3 und 4 weiter.
Anja Kalbitz

12.04.2025 Doppelsieg für Lina und Emil
In Stollberg wurde am 12.04.2025 die 3. Sachsenrangliste ausgerichtet. Emil Berthold und Lina Sophie Thomas sicherten sich gemeinsam den Sieg im Mixed der AK U13 sowie jeweils im Doppel. Ebenfalls auf dem Podest landeten Heidi Bauer (2. Platz MD U17), Alfred Berthold (2. Platz JD U17, 3. Platz MX U17), Fin Harzer und Toni Held (3. Platz JD U13), Frederike Lang und Emma Renee Wolf (3. Platz MD U13) sowie Finn Elia Dimmer (3. Platz JD U17).
Glückwunsch an alle Platzierten.
Anja Züfle - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau 64 e.V.

12.04.2025 Alfred und Ole werden Neunter
Auch bei der 3. Deutschen Rangliste in Maintal waren unsere Sportfreunde Alfred Berthold und Ole Finck erfolgreich. So sicherten sich beide den jeweils 9. Platz im Doppel der Altersklasse U15.
Anja Züfle - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau


06.04.2025 Lotte wird 3. bei der Deutschen Rangliste
Anfang April wurde in Trostberg am Chiemsee die 3. Deutsche Rangliste der AK U11 und U13 ausgetragen. Unsere Sportfreundin Lotte Finck holte sich im Doppel der U13 einen tollen 3. Platz. Im Einzel sicherte sie sich Platz 9. Ihre Schwester Fine erreichte im Einzel der U11 den 7. Platz. Glückwunsch zu den guten Platzierungen.
Anja Züfle - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau

06.04.2025 Lina Fritzsching siegt in Leipzig
Unsere Sportfreundin Lina Fritzsching holte sich bei der 2. Regionalrangliste Anfang April in Leipzig den Sieg im Einzel der Altersklasse U13. Frederike Lang landete dahinter auf Platz 2. Glückwunsch!
Anja Züfle - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau 64 e.V.

22.03.2025 Hannah Hilßner holt sich den 2. Platz
Am 22.03.2025 wurde in Probstheida die 2. Doppelrangliste 2025 der Altersklassen U11, U15 und U19 ausgetragen. Unsere Sportfreundin Hannah Hilßner sicherte sich im Mixed der U11 den zweiten Platz. Konstantin Fraunholz und Samuel Vater kehrten mit Platz 3 im Jungendoppel U19 nach Hause.
Anja Züfle - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau 64 e.V.

22.03.2025 Emil Berthold wird Favoritenrolle gerecht
Zur 2. Sachsenrangliste am 22.03.2025 in Freiberg standen die Disziplinen Einzel und Mixed in der AK U13 und U17 auf dem Tagesplan. Emil Berthold wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann - gemeinsam mit Lina Sophie Thomas - die Konkurrenz im Mixed der U13. Ebenfalls Tagessieger wurde er im Jungeneinzel U13. Den jeweils dritten Platz sicherten sich Ole Finck im Einzel der U17 und Finn Elia Dimmer im Mixed der U17.
Anja Züfle - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau 64 e.V.

16.03.2025 Carsten Teschner wird Dritter bei der Südost

Mitte März fanden in Herrenberg die Südostdeutschen Meisterschaften der Altersklassen O35 bis O80 statt. Carsten Teschner war im Herreneinzel der AK O40 erfolgreich und holte sich die Bronzemedaille. Ende Mai wird er sich der deutschen Konkurrenz stellen. Drücken wir ihm hierfür die Daumen.
Anja Züfle - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau 64 e.V.

15.03.2025 Hannah Hilßner im Einzel erfolgreich
Am 15.03.2025 wurde die 2. Einzelrangliste in den Altersklassen U11, U15 und U19 in Meuselwitz ausgetragen. Hannah Hilßner ging als Mitfavoritin ins Rennen und holte sich am Ende den zweiten Platz in der U11. In der AK U15 gewann Frederike Lang den dritten Platz. Glückwunsch.
Anja Züfle - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau 64 e.V.

18.02.2025 Kampf um Klassenerhalt in der Sachsenliga
Am 01.03.2025 absolviert unsere 1. Mannschaft die nächsten beiden Heimspiele in der Sachsenliga. Um 10 Uhr ist Großenhain zu Gast. Um dem Ziel des Klassenerhaltes näher zu kommen, muss unbedingt ein Sieg her. Im zweiten Spiel um 15 Uhr treffen unsere Spieler dann auf die 1. Mannschaft der SG Gittersee. Seit live dabei und feuert unsere Mannschaft an.
Anja Züfle - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau 64

16.02.2025 Vizemeister 2025
Kurz vor Ferienstart standen am 15.02.2025 die Sachsenmannschaftsmeisterschaften der Kinder und Jugend in Borna an. Dank einer Wildcard konnte unsere Jugendmannschaft am Turnier teilnehmen. Leider waren es nur drei Mannschaften, was sehr schade war.
Im ersten Spiel gegen die Dauerrivalen von der DHfK konnten wir einen klaren 6:2-Sieg einfahren. In unserem zweiten und entscheidenden Spiel wurde die SG Gittersee ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann mit 6:2. Mit dem Vizemeistertitel traten wir die Heimreise an. Herzlichen Glückwunsch an Alfred Berthold, Finn Dimmer, Benno Engel, Ole Finck, Samuel Vater, Rosalie Huppert und Marieke Remiger und viel Erfolg für die Ende März anstehenden Südostdeutschen Mannschaftsmeisterschaften in Trostberg/Bayern.


Anja Züfle - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau

01.02.2025 Sven Mettin wird Sachsenmeister 2025
Am ersten Februarwochenende wurden in Zittau die Besten Sachsens der Altersklassen O35 bis O75 gesucht. Unser Sportfreund Sven Mettin setzte sich gegen die Konkurrenz durch und wurde Sachsenmeister im Mixed der AK O45. Im Herreneinzel der selben Altersklasse musste sich Sven im Finale knapp geschlagen geben und holte sich den Vizemeistertiteil. Glückwunsch an dieser Stelle.
Anja Züfle - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau

26.01.2025 Platz 3 durch Neuzugang Fin Harzer
In Taucha wurde Ende Januar 2025 die 1. Regionaleinzelrangliste der Altersklassen U13 und U17 ausgetragen. Bei den Jungen der U13 erkämpfte sich Neuzugang Fin Harzer den 3. Platz. Ebenfalls in der U13 errangen Finn Steininger und Ida Kluge den jeweils 5. Platz. Laura Naumann stellte sich im Einzel der U17 der Konkurrenz und belegte den undankbaren 4. Platz.
Anja Züfle - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau

25.01.2025 Finn Dimmer holt Sieg in der U19

Am 25.01.2025 wurde die 1. Sachsenrangliste der Saison der Altersklassen U15 und U19 in Görlitz ausgetragen.
Unser erst 14-jähriger Finn Dimmer holte sich (gemeinsam mit seinem Doppelpartner vom Leipziger SV Südwest) den Sieg im Jungendoppel sowie den 5. Platz im Einzel der AK U19. Komplettiert wurde das gute Ergebnis durch den 2. Platz von Lina Sophie Thomas im Mädchendoppel der U15.

Anja Züfle - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau 64 e.V.

20.01.2025 Erfolgsserie auf Südostebene geht weiter
Zur 1. Südostdeutschen Ranglisten in Augsburg schickten wir elf unserer Nachwuchsspieler ins Rennen um die begehrten Plätze. Mit Platz 2 im Mädchendoppel der AK U13 war Lotte Finck die bestplatzierte Spielerin unseres Vereins, gefolgt von Alfred Berthold mit Platz 3 im Jungendoppel der AK U15 und Lina Sophie Thomas bzw. Ole Finck mit jeweils Platz 4 im Mädchendoppel U13 bzw. im Jungendoppel U15. Weitere gute Platzierungen wurden wie folgt erzielt: Lotte Finck (ME U13 5. Platz, MX U15 9. Platz), Rosalie Huppert (MD U19 5. Platz, MX U19 7. Platz, ME U19 9. Platz), Marieke Remiger (MD U19 5. Platz, MX U19 9. Platz), Laura Naumann (MD U17 5. Platz), Emil Berthold (MX U13, JD U13 jeweils 7. Platz), Lina Sophie Thomas (MX U13 7. Platz, ME U13 9. Platz), Alfred Berthold (JE U15 7. Platz, MX U15 9. Platz), Fine Finck (MD U13 7. Platz) und Ole Finck (JE U13, MX U15 jeweils 9. Platz).
Anja Züfle - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau


12.01.2025 Erfolgreicher Start in die neue Ranglistensaison
Das Jahr ist erst ein paar Tage alt, schon ist unser Nachwuchs bei den Ranglistenturnieren gefordert.
Am 11.01.2025 wurde in Dresden die 1. Sachsenrangliste der AK U13 und U17 in den Disziplinen Einzel und Doppel ausgetragen. Den Sieg im Jungendoppel der U17 holte sich Finn Dimmer. Den jeweils 2. Platz belegte Emil Berthold im Einzel und Doppel der U13. Für Ole Finck stand am Ende des Tages im Doppel der AK U17 Platz 2 zu Buche, Alfred Berthold wurde hier Dritter. Gemeinsam erfolgreich waren unsere Sportfreundinnen Frederike Lang und Emma Renee Wolf sowie Lina Fritzsching und Hanna Teschner mit dem jeweils 3. Platz im Doppel der U13.
Anja Züfle - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau         






2024

23.11.2024    Unser Nachwuchsmannschaften weiterhin top
Nach zehn absolvierten Punktspielen belegt unsere Jugendmannschaft aktuell den 2. Tabellenplatz. Zuletzt wurde ein Sieg gegen die Spielgemeinschaft Volkmarsdorf/Probstheida (7:1) eingefahren, das Spiel gegen die DHfK endete mit einem Unentschieden.
Unsere Kindermannschaft führt die Tabelle souverän an. Mit zuletzt zwei Siegen gegen Glückauf (8:0) und Borna (6:2) stehen unsere Nachwuchsspieler an der Tabellenspitze.
Anja Züfle - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau

23.11.2024    2. Mannschaft verteidigt Tabellenspitze
Auch nach Spieltag 5 führt unsere 2. Mannschaft die Tabellenspitze der Bezirksklasse an. Zuletzt wurden zwei Siege gegen Glückauf (6:2) und Markkleeberg (8:0) erzielt.
Trotz eines 5:3-Heimsieges gegen Markranstädt bleibt unsere 1. Mannschaft Schlusslicht der Sachsenliga.
Zum Abschluss der Hinrunde sicherte sich unsere 3. Mannschaft einen 5:3-Sieg gegen Meuselwitz. Bei einem noch ausstehenden Nachholespiel steht aktuell Tabellenplatz 4 zu Buche.
Anja Züfle - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau


02.11.2024    Regionalmeister kommen aus Zwenkau
Die diesjährigen Regionaleinzelmeisterschaften der Kinder und Jugend waren wieder ein voller Erfolg für unsere Nachwuchsspieler. 12 von 26 möglichen Disziplinen wurden von Zwenkauer Spielern und Spielerinnen erkämpft. Regionalmeister können sich in diesem Jahr folgende Sportfreunde nennen: Lina Fritzsching (ME und MX U11), Colin Leus (JE U11), Lina Sophie Thomas (ME, MX und MD U13), Emil Berthold (JE und MX U13), Lotte Finck (MD U13, ME U15), Finn Elia Dimmer (JE, MX und JD U17), Laura Naumann (MX U17), Frederike Lang (MD U11) und Emma Renee Wolf (MD U11). Ferner wurden zahlreiche Silber- und Bronzemedaillen gewonnen, so durch Frederike Lang, Hanna Teschner, Toni Held, Emma Renee Wolf, Yaro Larisch, Ole Finck, Konstantin Fraunholz, Finn Steininger, Lotte Finck, Colin Leus, Lina Fritzsching, Hannah Hilßner, Leny Florentine Klein, Emil Berthold, Laura Naumann und Samuel Vater.
Glückwunsch allen Gewinnern.

Anja Züfle - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau

 

 27.10.2024    Alfred Berthold wird Südostdeutscher Meister 2024
Am letzten Oktoberwochenende wurden in Markkleeberg die Südostdeutschen Einzelmeisterschaften der Altersklassen U13 bis U19 ausgetragen. Unser Sportfreund Alfred Berthold stellte seine aktuelle Top-Form erneut unter Beweis und sicherte sich im Jungeneinzel der Altersklasse U13 den Meistertitel. Die Bronzemedaille erkämpfte sich Rosalie Huppert im Mädchendoppel der AK U17. Jeweils den 5. Platz belegten Alfred Berthold und Melia Hardt im Mixed der AK U13, Finn Elia Dimmer und Laura Naumann im Mixed der AK U15, Lina Sophie Thomas und Lotte Finck im Doppel der AK U13 und Marieke Remiger im Mädchendoppel der U17.
Anja Züfle - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau


19.10.2024     2. Mannschaft aktuell Tabellenführer
Am Ende der Herbstferien standen für unsere Aktivmannschaften bereits die nächsten Punktspiele an.
Unsere 1. Mannschaft musste in der Sachsenliga auswärts gegen Röhrsdorf sowie die DHfK ran. Ersatzgeschwächt war ein Punktgewinn leider nicht drin. Beide Spiele wurden deutlich verloren.
Die 2. Mannschaft hatte an Spieltag 3 die WSG Probstheida zu Gast. Dank eines 5:3-Sieges sind wir aktuell Tabellenführer der Bezirsklasse.Bei einem noch ausstehenden Spiel gegen den aktuellen Tabellenführer vom LSV liegt die 3. Mannschaft auf Platz 4.
Anja Züfle - Leiter Spielbetrieb

 
13.10.2024     Alfred Berthold bestätigt starke Leistungen
Bei der 8. und damit letzten Deutschen Rangliste in diesem Jahr Mitte Oktober in Liebenau zeigte Alfred Berthold wieder sein ganzes Können. So gelang ihm im Jungendoppel der AK U13 ein toller 3. Platz. Im Jungeneinzel belegte Alfred Platz 5, im Mixed gemeinsam mit Lotte Finck Platz 9. Tolle Ergebnisse.
Anja Züfle - Leiter Spielbetrieb

 

28.09.2024     Benno Engel und Rosalie Huppert triumphieren
Ende September trafen sich in Dresden die besten Spieler der AK U15 und U19 Sachsens, um die Meisterschaft in allen drein Disziplinen zu ermitteln. Benno Engel wurde in seinem letzten Jahr der Jugend seiner Mitfavoritenrolle gerecht und setzte sich im Einzel der U19 durch und holte den Titel. Ebenso Sachsenmeisterin kann sich Rosalie Huppert nennen. Sie war im Mädchendoppel der AK U19 siegreich. Im Doppel sowie Mixed der U19 sicherte sich Benno jeweils die Bronzemedaille, Rosalie gelang dies im Mädcheneinzel der U19. Weiterhin erfolgreich mit jeweils mit dem 3. Platz waren Alfred Berthold (JE U15), Ole Finck (MX U15), Finn Elia Dimmer (MX U15, JD U15), Laura Naumann (MX U15, MD U15) und Marieke Remiger (MX U19).Glückwunsch an alle.
Anja Züfle - Leiter Spielbetrieb


08.09.2024 Saisonauftakt nach Maß für unsere Nachwuchsmannschaften
Nach 4 absolvierten Spielen liegt unsere Kindermannschaft mit 8:0 Punkten klar an der Tabellenspitze. Dank Siegen gegen Glückauf Leipzig (8:0), Borna (7:1), die DHfK (5:3) sowie Markkleeberg (6:2) ist der erste Schritt Richtung Meisterschaft gemacht.
Nach den ersten 5 Spielen liegt die Jugend auf dem Tabellenplatz 3. Bislang wurden 8:0-Siege gegen die Spielgemeinschaft Volkmarsdorf/Probstheida, Mölkau und Taucha eingefahren. Ebenso siegreich waren unsere Jugendspieler gegen die Spielgemeinschaft Borna/Markranstädt (7:1). Das Spiel gegen die DHfK endete mit einem Remis.
Unsere Nachwuchsmannschaften haben bereits zu Saisonbeginn gezeigt, dass sie bei der Meisterschaft wieder ein Wörtchen mitreden wollen. Weiter so...
Anja Züfle - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau

 

08.09.2024 Alfred spielt weiter stark auf
Bei der 7. Deutschen Rangliste am ersten Septemberwochenende in Bonn belegte Alfred Berthold jeweils den 5. Platz im Jungeneinzel sowie -doppel in der AK U13. Fine und Lotte Finck rundeten das gute Ergebnis ab und sicherten sich den 7. bzw. 9. Platz im Mädchendoppel der AK U13 bzw. der AK U11. Glückwunsch und weiter so...
Anja Züfle - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau

  

 

08.09.2024 Saisonauftakt der Aktiven
Am ersten Septemberwochenende starteten auch unsere Aktiven in die neue Saison.
Unsere 1. Mannschaft hatte in der Sachsenliga zum Auftakt Zittau sowie den TSV Dresden zu Gast. Es waren wieder spannende Spiele mit dem glücklicheren Ausgang für unsere Gegner. Beide Spiele wurden knapp mit 3:5 verloren. Aktuell stehen wir auf Platz 7 der Tabelle. Als nächstes geht es dann in 2 Wochen auswärts gegen die SG Gittersee und Großenhain.
Die 2. Mannschaft musste im ersten Spiel auswärts gegen Markranstädt ran. Das Spiel wurde mit 5:3 gewonnen. Tabellenplatz 4 steht aktuell zu Buche.
Auch unsere 3. Mannschaft absolvierte ihr erstes Spiel in der Kreisliga. Dank eines 6:2-Sieges gegen die Spielgemeinschaft Böhlitz-Ehrenberg/USC finden wir uns aktuell auf Platz 2 wieder.
Anja Züfle - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau


18.08.2024 3. Platz bei der Deutschen Rangliste
Im August waren unsere Sportfreunde Fine und Lotte Finck, Melia Hardt, Lina Sophie Thomas sowie Alfred und Emil Berthold bei der       Deutschen Rangliste in Hoyerswerda am Start. Alfred holte im Jungendoppel der AK U13 den 3. Platz. In der Einzelkonkurrenz wurde er Fünfter. Melia sicherte sich im Mädchendoppel der AK U13 ebenfalls den 5. Platz. Weitere gute Platzierungen wurden durch Lotte Finck (9. Platz ME und MX U13, 10. Platz MD U13), Emil Berthold (9. Platz JD U13) sowie Lina Sophie Thomas (10. Platz MD U13) erreicht.
Glückwunsch zu den guten Ergebnissen.
Anja Züfle

 
10.06.2024 60 Jahre Badminton in Zwenkau
Anlässlich unseres 60-jährigen Vereinsbestehens luden wir am 08.06.2024 unsere Mitglieder, einige Ehrengäste sowie treue Wegbegleiter in unsere Halle, um dieses Jubiläum gebührend zu feiern. Erfreulich war es, dass wir drei unserer Gründungsmitglieder als Gäste begrüßen durften. Nach ein paar Worten unseres Vereinsvorsitzenden Jürgen Kalbitz sowie unseres Bürgermeisters Holger Schulz konnte das reichlich gedeckte Buffet eröffnet werden. Bei guter Musik wurde ordentlich das Tanzbein geschwungen, die Mädels vom Tanz- und Sportclub Zwenkau trugen mit einer Auswahl ihrer Tänze zur guten Unterhaltung bei. Nach vielen guten Gesprächen über vergangene Zeiten aber auch über Aktuelles endete der Abend gegen halb 4. Unser Dank gilt an dieser Stelle allen fleißigen Helfern sowie der Stadt und dem Bauhof Zwenkau. Nur durch diese tatkräftige Unterstützung wurde es zu einem gelungenen Fest.
Anja Züfle - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau 64 e.V.

 

 

27.07.2024 Countdown für neue Saison läuft...
Am 07.09.2024 starten unsere Aktiven in den Punktspielbetrieb der neuen Saison 2024/2025. Wir werden wieder mit 3 Mannschaften am Start sein. Unsere Erste schlägt in der Sachsenliga auf, unsere Zweite in der Bezirksklasse und unsere 3. in der Kreisliga. Bereits Ende August beginnt die neue Punktspielsaison für unseren Nachwuchs.
Auf eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Saison!
Anja Züfle - Leiter Spielbetrieb BV Zwenkau 64 e.V.

 

                                             2023           

 


05.11.2023 Nachwuchs weiterhin an Tabellenspitze
Unsere Jugendmannschaft blieb auch am 4. Spieltag ungeschlagen. Nach zwei klaren Siegen gegen Taucha bzw. die Spielgemeinschaft Borna/Meuselwitz/Markranstädt führt die Jugend die Tabelle an. Auch unsere Jüngsten sind nach zuletzt zwei Siegen gegen die Spielgemeinschaft Volkmarsdorf/Probstheida und Glückauf Leipzig noch ungeschlagen Tabellenführer.
Anja Züfle

28./29.10.2023 Zwei 3. Plätze auf Südostebene

Am 27.10.2023 machte sich Felix mit einer Delegation von 7 Spielern auf den Weg nach Augsburg zu den Südostdeutschen Meisterschaften der AK U13 bis U19. Rosalie Huppert und Marieke Remiger gewannen jeweils mit ihren Partnerinnen von der SG Gittersee bzw. aus Zittau im Mädchendoppel der U17 den 3. Platz. Rosalie qualifizierte sich damit sicher für die Deutschen Meisterschaften Anfang Dezember 2023 in Gera. Für Marieke heißt es noch Daumen drücken. Die weiteren Spieler konnten keine der vorderen Platzierungen erreichen.
Anja Züfle


22.10.2023 1. Heimspieltag mit gemischten Gefühlen

Am 22.10.2023 absolvierte unsere 1. Mannschaft ihre ersten beiden Heimspiele. Zu Gast waren die SG Robur Zittau sowie der TSV Dresden. Das erste Spiel ging mit 3:5 verloren, wobei es oft knappe Ergebnisse waren und der Spielstand hätte auch anders ausstehen können. Das Nachmittagsspiel gegen Dresden wurde dann mit 5:3 gewonnen.
Anja Züfle

21.10.2023 Durchwachsener 3. Spieltag in der Kreisliga

Am 21.10.2023 sollte unsere 2. Mannschaft bei der TH Leipzig antreten. Nachdem diese kurzfristig das Spiel absagten, erfolgte eine Wertung zu unseren Gunsten mit 8:0. Bereits einen Tag zuvor musste die 3. Mannschaft in Meuselwitz Ihr Können unter Beweis stellen. Das Spiel ging leider mit 1:7 verloren. Nach Spieltag 3 liegen wir auf dem 2. bzw. 3. Tabellenplatz.
Anja Züfle

23.09.2023     3. Mannschaft übernimmt Tabellenführung
Dank eines 5:3-Sieges am 2. Spieltag gegen die DHfK 6 hat unsere 3. Mannschaft die Tabellenführung in der Kreisliga übernommen. Die 2. Mannschaft rangiert nach einem Remis gegen Meuselwitz auf dem 3. Tabellenplatz.
Unsere 1. Mannschaft hat zwischenzeitlich auch ihre ersten zwei Spiele erfolgreich absolviert. Auswärts waren unsere Sportfreunde in Röhrsdorf bzw. Marienberg gefordert. Mit einem 4:4 Unentschieden bzw. einem 5:3-Sieg war es ein gelungener Saisonauftakt, zumal Carsten als Stammspieler krankheitsbedingt fehlte. Aktuell steht Tabellenplatz 2 zu Buche.
Am 20. bzw. 21.10.2023 stehen dann für alle Mannschaften die nächsten Spiele an.

Anja Züfle


23.09.2023     Lotte und Anja Sachsenmeister 2023
Am 23.09.2023 schickten wir eine Delegation von 9 Spielern zur diesjähringen Sachseneinzelmeisterschaft der Altersklassen U11, U13 und U15 nach Dresden.
Unsere Sportfreundin Anja Krause sicherte sich den Sieg im Mädchendoppel sowie Mixed in der AK U15 und darf sich stolz zweifache Sachsenmeisterin nennen. Auch Lotte Finck war in der AK U11 erfolgreich und wurde Sachsenmeisterin im Mädcheneinzel. Komplettiert wurden die guten Ergebnisse mit Bronzemedaillen für Robert Jahn und Lina Sophie Thomas im Mixed U11, Ole Finck im Jungeneinzel U13, Finn Elia Dimmer im Jungendoppel U15 sowie Lotte Finck und Lina Sophie Thomas im Mädchendopppel U11.
Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten
.
Anja Züfle

16.09.2023     Kinder erfüllen alle Erwartungen
Bereits am 02.09.2023 startete unsere Kindermannschaft in die Spielserie 2023/2024. Beim ersten Heimspiel war die DHfK bzw. der SV Wallendorf zu Gast. Mit einem Unentschieden bzw. einem 7:1-Sieg war es ein gelungener Auftakt. Zwei Wochen später war unsere Nachwuchsmannschaft dann auswärts beim LSV bzw. bei der Spielgemeinschaft Wurzen/Böhlitz-Ehrenberg gefordert. Auch hier erfüllten unsere Kinder die Erwartungen und fuhren mit zwei Siegen nach Hause. Aktuell bedeutet es Tabellenplatz 2.
Anja Züfle


16.09.2023     Rosalie und Marieke neue Sachsenmeister
Zur Sachseneinzelmeisterschaft am 16.09.2023 in Marienberg konnten Rosalie Huppert und Marieke Remiger den Sieg im Mädchendoppel U17 einfahren. Im Finale trafen die zwei auf die Topfavoritinnen Breitkopf/Krüger von der SG Gittersee bzw. aus Zittau und schlugen diese in zwei Sätzen und sicherten sich damit den Titel 2023.
Im Mixed U17 konnte Marieke gemeinsam mit ihrem Partner Kliemt von der SG Gittersee die Bronzemedaillie gewinnen.
Glückwunsch Mädels...
Anja Züfle


09.09.2023     Nachwuchs dominiert die Regionalmeisterschaften
Am 09.09.2023 richteten wir in der Stadthalle Zwenkau die Regionaleinzelmeisterschaften der U11 bis U19 aus. Es sollte wieder ein langer und vor allem heißer Tag werden.
In den Altersklassen U11, U13 und U15 holten unsere Kinder 11 von 15 möglichen Titeln. Am erfolgreichtsen war Robert Jahn mit 3 Siegen in der AK U11, gefolgt von Lotte Finck, Lina Sophie Thomas und Ole Finck, die jeweils zwei Gewinne in der U11 bzw. U13 einfuhren. Bei der Jugend waren Rosalie Huppert und Marieke Remiger die Erfolgreichsten. Am Ende standen jeweils zwei Siege in der AK U17 bzw. U19 zu Buche. Der BV Zwenkau war wieder einmal der erfolgreichste Verein. Die Ergebnisse versprechen eine erfolgreiche Saison.
Glückwunsch an alle!
Anja Züfle


09.09.2023     Gelungener Saisonauftakt in der Kreisliga

Am 09.09.2023 starteten unsere 2. und 3. Mannschaft in der Kreisliga in die neue Saison. Die Zweite war auswärts bei der DHfK gefordert und holte sich einen klaren 6:2-Sieg. Die Dritte hatte den Leipziger SV Südwest zu Gast und war ebenfalls siegreich. Am Ende wurde es ein 5:3. Nach Spieltag 1 belegen wir den 2. und 3. Tabellenplatz. Nur Meuselwitz war noch erfolgreicher und führt aktuell die Tabelle an.
Am 23.09.2023 geht es zu Hause für die 2. Mannschaft um 16:00 Uhr gegen Meuselwitz bzw. für die 3. Mannschaft bereits 14:00 Uhr gegen die DHfK. Zuschauer sind gern gesehen.
Anja Züfle

25.06.2023   Sparkassen Kinder- und Jugendspiele 2023
Kurz vor Saisonabschluss richteten wir am 25.06.2023 die Sparkassen Kinder- und Jugenspiele in der Stadthalle aus. Gespielt wurden alle drei Disziplinen in den Altersklassen U17 und U19. Erfolgreichste Teilnehmerin unseres Vereins war Maxie Hänsel mit zwei Siegen im Einzel und Doppel sowie dem 2. Platz im Mixed der AK U19. Hinzu kamen eine weitere Gold-, sechs Silder- und sieben Bronzemedaillen. Zum Erfolg trugen bei: Lena Müller (1. MD U19, 3. MX U19), Finn Elia Dimmer (2. JE, JD U17), Charly Klein (2. JD, MX U17), Kora Engel (2. MD U19, 3. ME, MX U19), Lucinda Kirmse (2. MD U19, 3. ME U19), Konstanin Fraunholz (3. JE, MX U17) und Samuel Vater (3. MX U19). Glückwunsch für die tollen Erfolge.
Anja Züfle


25.06.2023   Hohe Auszeichnung vom BVS
Zum Kalendertag des Badmintonregionalverbandes Leipzig am 21.06.2023 in Markkleeberg wurden unsere Sportfreunde Anja Züfle und Felix Wieland aufgrund ihrer Verdienste im Badmintonsport vom Badmintonverband Sachsen mit der Ehrennadel in Silber bzw. Bronze ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!
Jürgen Kalbitz - Vorsitzender


24.06.2023   Lipsiade 2023 ein voller Erfolg

Am 24.06.2023 richeten wir in der Stadthalle Zwenkau die Lipsiade 2023 aus, welche über den Stadtsportbund Leipzig gefördert wird. Bei diesem Turnier kamen auch unsere Jüngsten zum Einsatz, die das erste Mal Turnierluft schnuppern konnten und auch gleich erfolgreich waren. Für unseren Verein war es wieder ein Medaillenregen. Dabei gingen acht Gold-, acht Silber- und 24 Bronzemedaillen an Spieler unseres Vereins. Alles in allem ein gelungenes Turnier.
Anja Züfle


17.06.2023 Rosalie gewinnt U19-Konkurrenz
Zur letzten Sachsenrangliste der U19 in dieser Saison in Niederwürschnitz konnte Rosalie Huppert Ihre guten Leistungen erneut unter Beweis stellen. Die erst 14-Jährige setzte sich klar gegen die teils ältere Konkurrenz durch und entschied das Finale in einem Dreisatzkrimi für sich. Marieke Remiger belegte Platz sieben, Elias Krain Platz neun.
Anja Züfle


10.06.2023   Marieke und Rosalie auch bei unseren Nachbarn erfolgreich
Zur 3. Thüringenrangliste der AK U19 am 10.06.2023 in Weimar ließen Marieke Remiger und Rosalie Huppert die Konkurrenz hinter sich und gewannen das Turnier. Auch im Dameneinzel der U19 war Rosalie erfolgreich. Hier holte sie sich den 2. Platz, Marieke belegte Platz 5.
Anja Züfle


03.06.2023   Finn Dimmer lässt Konkurrenz keine Chance
Zur letzten Sachenrangliste der Altersklasse U15 der aktuellen Saison in Dresden reiste Finn Dimmer als Topgesetzter zum Turnier. Ohne Satzverlust zog Finn ins Finale ein und gewann auch dieses in zwei Sätzen. Bei den Mädchen konnte Anja Krause ihre Favoritenrolle dieses Mal leider nicht erfüllen. Im Spiel um Platz drei musste sie sich dann ebenfalls geschlagen geben und belegte am Ende Plazt 4.
Anja Züfle


06.05.2023   Nachwuchs auf Sachsenebene erfolgreich
Am 06.05.2023 fand in Marienberg die 3. Sachsenrangliste der Altersklassen U11 und U17 statt. Wir fuhren mit 9 Kindern zum Turnier. Fünf von sieben möglichen Siegen gingen am Ende nach Zwenkau. Zum Erfolg trugen Lotte Finck (ME und MD U11), Lina Sophie Thomas (MD U11), Rosalie Huppert (MD U17), Anja Krause (MD U17), Robert Jahn (JD U11) und Yaro Larisch (JD U11) bei. Komplettiert wurde das super Ergebnis mit folgenden Platzierungen: Lina Sophie Thomas (2. ME U11), Anja Krause (2. MX U17), Frederike Lang (3. ME U11), Rosalie Huppert (3. MX U17), Frederike Lang (3. MD U11), Robert Jahn (3. JE U11) und Toni Held (3. JD U11). Glückwunsch zu den tollen Leistungen.
Anja Züfle


11.03.2023     Carsten wird 3. bei den Südostdeutsche Meisterschaften 2023
Am 11.03.2023 fanden in Regensburg die diesjährigen Südostdeutschen Meisterschaften der Alterklassen O35 bis O75 statt. Carsten Teschner war im Herreneinzel der AK O35 am Start und holte sich die Bronzemedaille. Glückwunsch zum Erfolg.Anja Züfle


10.03.2023     Vorstandswahl 2023
Am 10.03.2023 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl statt. Unser Sportfreund Jürgen Kalbitz wurde in seinem Amt als Vorsitzender wiedergewählt, ebenso Jens Schreiber in seiner Position als Vertreter für Vereinsverwaltung und Organisation. Als neue Schatzmeisterin wurde unsere Sportfreundin Daniela Gessinger gewählt. Sportfreund Günter Hänsgen wurde in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für Deine langjährige Tätigkeit für den Verein und die gute Zusammenarbeit. Dem neu gewählten Vorstand wünschen wir für die Zukunft alles Gute.
Anja Züfle

05.03.2023     Zwenkauer Nachwuchs dominiert

Nur einen Tag nach der Sachsenrangliste in Dresden ging es für unsere Nachwuchsspieler nach Leipzig zur 1. Doppelrangliste. In neun von 14
Disziplinen holten Zwenkauer Spieler den Sieg. Zu den Gewinnern zählten Robert Jahn (MX U11), Leni Friedrich (MX und MD U11), Lina Thomas (MD U11), Melia Hardt (MX U13), Anja Krause (MD U15), Laura Naumann (MD U15), Finn Dimmer (JD U15), Rosalie Huppert (MX und MD U17), Marieke Remiger (MD U17), Benno Engel (JD und MX U19), Elias Krain (JD U19) und Maxie Hänsel (MX U19).
Komplettiert wurden die guten Ergebnisse durch weitere Podiumsplätze wie folgt: Frederike Lang (2. MX U11), Robert Jahn (2. JD U11), Yaro Larisch (2. JD U13, 3. MX U11), Melia Hardt (2. MD U11), Philine Jahn (2. MD und MX U13), Ole Finck (2. JD U13), Finn Dimmer (2. MX U15), Laura Naumann (2. MX U15), Maxie Hänsel (2. MD U19) und Lina Thomas (3. MX U11). So kann die Saison weitergehen.

Anja Züfle

04.03.2023     Zwenkau spielt auf Landesebene vorn mit
Zur 2. Sachsenrangliste der AK U11 und U17 am 04.03.2023 in Dresden wurden unsere Mädchendoppel Lotte Finck/Lina Thomas (AK U11) und
Rosalie Huppert/Marieke Remiger (AK U17) ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten jeweils in ihrer Altersklasse. Untermauert wurden die guten Ergebnisse mit einem 2. Platz für Leni Friedrich und Frederike Lang im Mädchendoppel U11, mit einem 2. Platz für Rosalie im Einzel der U17, mit einem 2. bzw. 3. Platz für Lotte Finck bzw. Lina Thomas im Einzel U11 sowie einem 3. Platz für Robert Jahn und Yaro Larisch im Jungendoppel U11.

Anja Züfle

04.03.2023     Aufstieg in die Sachsenliga greifbar
Mit zwei weiteren Siegen gegen die SG Gittersee (5:3) bzw. den TSV Dresden (6:2) am 04.03.2023 zu Hause ist der Wiederaufstieg der 1. Mannschaft in die Sachsenliga eigentlich nur noch reine Formsache. Aus den letzten drei noch ausstehenden Spielen reicht ein einziger Punkt aus, um den Aufstieg perfekt zu machen. Am vorletzten Spieltag muss unsere 1. Mannschaft auswärts gegen Großenhain bzw. die DHfK ran. Drücken wir die Daumen.
Anja Züfle

                                                               2022


19.11.2022     Freud und Leid liegen nah beieinander

Am 19.11.2022 empfing unsere 1. Mannschaft die DHfK bzw. Großenhain zum Heimspiel in unserer Halle.
Mit der Absicht, die Tabellenspitze zu verteidigen, gingen wir ins Vormittagsspiel. Nach Siegen im Damendoppel und 1. Herrendoppel mussten wir das 2. Herrendoppel verletzungsbedingt (Knieverletzung bei Axel) abgeben. Leider verletzte sich auch Leonie im Dameneinzel, sodass auch dieses Spiel verloren ging. Schlussendlich siegten wir noch mit 5:3. Wir wünschen Axel und Leonie gute Besserung und eine schnelle Genesung. Für das Nachmittagsspiel musste schnell Ersatz her. Bei den Herren sprangen Felix Wieland und Lukas Kadisch ein, bei den Damen unsere erst 14-jährige Rosalie Huppert. Mit einem klaren 6:2-Sieg machten wir auch dieses Spiel perfekt.
Damit hatten wir das Tagesziel erreicht: 2 Spiele - 2 Siege - 4 Punkte - und damit die Tabellespitze klar verteidigt!
Am 10.12.2022 findet das letzte Spiel der Hinrunde gegen Markkleeberg statt (10 Uhr in unserer Halle). Die 1. Mannschaft braucht Eure Unterstützung und freut sich wieder über zahlreiche Zuschauer.
Anja Züfle


01.11.2022 Nachwuchs weiterhin auf Erfolgskurs
Am letzten Ferienwochenende machten sich fünf unserer Nachwuchsspieler auf den Weg nach Eggenstein-Leopoldshafen, um sich mit den stärksten Spielern der Bundesländer Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg zu messen. Gespielt wurden alle drei Disziplinen jeweils in den Altersklassen U13, U15, U17 und U19.
Unsere Sportfreundin Anja Krause war mit zwei dritten Plätzen die erfolgreichste Teilnehmerin des Vereins. Im Mädchendoppel der Alters-klasse U13 sicherte sie sich gemeinsam mit unserer Sportfreundin Laura Naumann einen der begehrten Pokale. Ferner war sie im Mixed der Altersklasse U13 erfolgreich und landete hier ebenfalls auf dem Podest. Für unsere Sportfreundin Marieke Remiger sprang im Mixed sowie im Mädchendoppel der Altersklasse U15 jeweils der 5. Platz heraus. Im Doppel war sie hierbei gemeinsam mit Rosalie Huppert erfolgreich. Fleißiges Training zahlt sich eben doch aus.
Anja Züfle

 2021

  • Scan_20211115

24.04.2021     Ergebnis der Jahreshauptversammlung 2021
Wie Ihr alle wisst, konnten wir corona-bedingt unsere diesjährige Jahreshauptversammlung nicht als Präsenzveranstaltung abhalten. Erstmalig in unserer Vereinsgeschichte haben wir ein Umlaufbeschlussverfahren durchgeführt. Alle stimmberechtigten Vereinsmitglieder wurden hierüber entsprechend informiert und erhielten neben der Beschlussliste die Rechenschaftsberichte des Vorstandes sowie der Rechnungsprüfer.
Der Vorstand bedankt sich bei allen erwachsenen Mitgliedern für ihre Beteiligung am Umlaufverfahren, welches uns eine Beschlussfassung für dieses Jahr ermöglichte. Das Ergebnis im Einzelnen:
62 von 96 stimmberechtigten Mitgliedern haben ihre Stimme abgegeben. In die Wertung gingen 59 Stimmen ein. Mit dieser Mehrheit war das Umlaufverfahren beschlussfähig. 3 Stimmen konnten aufgrund verspäteter Abgabe nicht gewertet werden.
Zum Beschlusspunkt "Entlastung des Vorstandes" wurden 58 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen sowie eine Stimmenthaltung abgegeben. Zum weiteren Beschlusspunkt "Bereitstellung von Rücklagen" wurden 59 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen sowie 0 Stimmenthaltungen eingereicht.
Der Vorstand möchte sich bei allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen sowie die erteilte Entlastung bedanken.
Jürgen Kalbitz
Vorsitzender BV Zwenkau 64e.V.


2020

25.10.2020          Tillmann wird zweifacher Sachsenmeister
Bei den Sachseneinzelmeisterschaften am 17.10.2020 in der Stadthalle Zwenkau konnte Tillmann Remiger in der U19 seinen Heimvorteil nutzen und bezwang seinen Doppelpartner Paul-Janek Vorwerk von der SG Bräunsdorf im Endspiel des Einzels in zwei Sätzen und sicherte sich so den Titel. Im anschließenden Doppel holten die beiden zusammen den Sieg.
Marieke Remiger und Konstantin Fraunholz (beide U15) komplettierten das gute Ergebnis mit Platz 5 im Mädcheneinzel und -doppel bzw. mit Platz 5 im Jungendoppel.
Glückwunsch an alle.
Anja Züfle

 


15.10.2020       Sieg für unsere Freizeitspieler
Gestern absolvierte unsere Hobbymannschaft ihr erstes Heimspiel, das zweite Spiel insgesamt. Zum Einsatz kamen diesmal unsere Sportfreunde Laura Schmidt, Heike Steininger, Dietmar Frenzel, Andreas Pietsch, Dieter Larisch und Jürgen Kalbitz. Wir hatten die Mannschaft von der DHfK Leipzig zu Gast. Mit einem 3:1-Sieg gewannen wir das Spiel deutlich und belegen jetzt Platz der 3 der Tabelle.
Anja Züfle



13.10.2020     Drei Siege in 4 Spielen
Die vergangene Woche lief für unsere Aktiven nach Maß. Bereits am vergangenen Donnerstag spielte unsere 3. Mannschaft auswärts gegen die Sparkasse Leipzig. Mit einem 5:3-Sieg holten wir uns die ersten Punkte in dieser Saison.
Am Wochenende absolvierte dann unsere 1. Mannschaft ihre ersten beiden Heimspiele. Im Spiel am Vormittag war die SG Bräunsdorf zu Gast. Auch dieses Mal hatten wir wieder einen Ausfall zu kompensieren, sicherten uns jedoch einen 5:3-Sieg. Auch das Nachmittagsspiel gegen den Radebeuler BV konnten wir für uns entscheiden. Ein 5:3 stand am Ende zu Buche.
Unsere 2. Mannschaft war auswärts bei Glückauf gefordert. Mit einem 4:4 Unentschieden haben wir uns auch hier den ersten Punkt gesichert.

Anja Züfle